Über mich

Ich bin diplomierter Ton- und Bildingenieur und Musiker. Ich arbeite als freier audiovisueller Operator, Sound- und Webdesigner, beschalle, recorde, komponiere, produziere und mische Musik. Außerdem schneide und vertone ich Bildmaterial aller Art und programmiere Webinhalte.

Bei allem, was ich mache, steht mein Bestreben nach dem technisch und inhaltlich besten Ergebnis im Vordergrund. Wenn gewünscht, bringe ich dabei gerne meine künstlerische Handschrift ein.

Auf diesen Seiten finden Sie einige akustische und visuelle Beispiele meiner bisherigen Arbeiten. Bei Interesse an mir als freier Mitarbeiter, gegebenen­falls auch zur Festanstellung, oder einem meiner Projekte, kontaktieren Sie mich gerne über das Formular auf der Kontakt-Seite oder per E-Mail.

________________________________________

Patrick Verspohl
Patrick Verspohl
Patrick Verspohl

________________________________________

Für diejenigen, die gerne mehr über mich erfahren möchten, folgt hier eine Kurzbiografie, weiter zu den Beispielen geht es hier.


Ich bin 1973 geboren und in
Bochum aufgewachsen.

Eine meiner Leidenschaften ist die Musik - ich spiele seit über 30 Jahren Klarinette, Saxophon, E-Bass und Klavier in verschiedenen Besetzungen.

Die Aufnahme an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 1996 und das Studium der Ton- und Bildtechnik als Gemeinschaftsstudiengang mit der Fachhochschule Düsseldorf ermöglichte mir, mein musikalisches Verständnis für Frequenzen, Rhythmus, Dissonanzen und Harmonie auf die audiovisuellen Arbeitsbereiche eines Ton- und Bildingenieurs zu übertragen: Schnitt, Montage, Kamera und mehr.

Das Diplom und den Instrumentalabschluss auf dem Saxophon machte ich 2002 am jetzigen Institut Für Musik Und Medien, Düsseldorf.

Mehr zu den Abschlussarbeiten erfahren Sie unter Ton+Bild sowie Webdesign.

Schon studienbegleitend habe ich als freier Veranstaltungs­techniker gearbeitet, wodurch ich einen guten Einblick in viele Bereiche der Ton-, Bild-, Projektions-, Licht- und Bühnentechnik bekam.

Bereits seit 1997 bin ich als freier Tontechniker bei Film- und Fernsehproduktionen u.a. für den WDR Köln, LS Düsseldorf unterwegs.

Für die Fachbereiche E-Bass, Saxophon und Klarinette doziere ich seit 2003 an der Music-Store Musikschule, Hagen.

Seit 2007 arbeite ich im live-Betrieb in der Sendeabwicklung bei QVC, Düsseldorf. Dort bediene ich die Arbeitsplätze Tonregie, Robocamdriver sowie Grafik.

Des weiteren bin ich bei einigen CD-, DVD- und Live-Produktionen als freier Ton-, Bild- und Masteringingenieur tätig gewesen.

Mein aktuelles musikalisches Hauptprojekt ist die Rock/Pop-Band Fernsucht aus Hagen, mit der wir gleich vierfach beim Deutschen Rock&Pop-Preis 2012 abräumen konnten.

________________________________________

Patrick Verspohl
Patrick Verspohl
Patrick Verspohl

Zu den Beispielen unter Ton + Bild geht es hier weiter.

Zur Desktop-Ansicht wechseln

© Patrick Verspohl 2014