Kurzbiografie

Ich bin 1973 geboren und in Bochum aufgewachsen.

Eine meiner Leidenschaften ist die Musik - ich spiele seit über 30 Jahren Klarinette, Saxophon, E-Bass und Klavier in verschiedenen Besetzungen.

Die Aufnahme an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 1996 und das Studium der Ton- und Bildtechnik als Gemeinschaftsstudiengang mit der Fachhochschule Düsseldorf ermöglichte mir, mein musikalisches Verständnis für Frequenzen, Rhythmus, Dissonanzen und Harmonie auf die audiovisuellen Arbeitsbereiche eines Ton- und Bildingenieurs zu übertragen: Schnitt, Montage, Kamera und mehr.

Das Diplom und den Instrumentalabschluss auf dem Saxophon machte ich 2002 am jetzigen Institut Für Musik Und Medien, Düsseldorf.

Mehr zu den Abschlussarbeiten erfahren Sie unter Ton + Bild sowie Webdesign.

________________________________________________

Patrick Verspohl
Patrick Verspohl
Patrick Verspohl

________________________________________________

Schon studienbegleitend habe ich als freier Veranstaltungstechniker gearbeitet, wodurch ich einen guten Einblick in viele Bereiche der Ton-, Bild-, Projektions-, Licht- und Bühnentechnik bekam.

Bereits seit 1997 bin ich als freier Tontechniker bei Film- und Fernsehproduktionen u.a. für den WDR Köln, LS Düsseldorf unterwegs.

Für die Fachbereiche E-Bass, Saxophon und Klarinette doziere ich seit 2003 an der Music-Store Musikschule, Hagen.

Seit 2007 arbeite ich im live-Betrieb in der Sendeabwicklung bei QVC, Düsseldorf. Dort bediene ich die Arbeitsplätze Tonregie, Robocamdriver sowie Grafik.

Des weiteren bin ich bei einigen CD-, DVD- und Live-Produktionen als freier Ton-, Bild- und Masteringingenieur tätig gewesen.

Mein aktuelles musikalisches Hauptprojekt ist die Rock/Pop-Band Fernsucht aus Hagen, mit der wir gleich vierfach beim Deutschen Rock&Pop-Preis 2012 abräumen konnten.

________________________________________________

<<< zurück zu Über mich                                     weiter zu Ton + Bild >>>